Hallo zusammen bin neu und habe absolut keine ahnung was ich alles machen muß.
Mein Problem habe einen teich der nicht tief genug ist das meine fische dort überwintern könnten (2 Kois 6 goldfische 7 Shobunkins schleierschwänze goldritzen und dieverse andere.
Habe mich entschlossen sie über Winter in verschiedenen Aquarien zu setzen und den Teich nächstes Jahr größer und tiefer zu machen. hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Als dann mein erster Schleierschwanz gestorben ist habe ich das Wasser getestet und wannsinnig hohe Nitrit und Nitrat Werte erhalten,daraufhin habe ich das wasser gewechselt (wasserentnahme aus dem Teich Werte alle normal 1 Tag später wieder erhöhte Werte also in den Zooladen mittel Gekauft nicht geholfen in den Nächsten aquristikmarkt gegangen aquavital bactosprint geholt wasser gewechselt werte waren normal.Doch jetzt sind 2 goldritzen gestorben und ein schleierschwanz hat die weißfleckenkrankeit glaube ich zumindestens.Deswegen meine Frage Wass muß ich alles beachten das ich die Fische gut über den Winter bekomme und sie mir nicht nacheinander eingehen.
terraluna
Hallo. Persönlich habe ich keinen Teich aber einer meiner Nachbarn. Der hat die Fische vor ca. 3 Wochen rausgeholt und in einer Regentonne in den Keller gestellt. In der Tonne ist eine kleine Aquariumpumpe und aus. Soviel ich weiß muss die Tonne kalt stehen und auf keinen Fall im warmen Wohnzimmer. Futter gibt es auch keines. Hier ein Link wo es genauer beschreiben wird.
http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/winterquartier-teichfische
Falls du genauer Infos brauchst, kann ich bei meinem Nachbarn nochmals nachfragen ob er sonst noch etwas macht.
danke für die info habe die fische auch in der kalten waschküche füttere alle zwei bis 3 tage nur die schleierschwänze die wärmebedürftiger sind habe ich in der Wohnung stehen