Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

180l Besatzfrge

berni543210
(@berni543210)
Active Member

Hi,
erstens muss ich mich einmal vorstellen ( weil ich hier neu bin ) , ich heiße Bernhard und bin gerade 13 geworden ,
habe ein 180l aqua zu meinem geburtstag bekommen - da stellt sich jetzt die frage welche fischis da überhaupt reinziehen sollen ( ist noch ganz leer ).Nebenbei hab ich jetzt schon längere Zeit ein 54l aqua mit folgendem
Besatz : 3Guppies (1M,2W)
              10 Neons 
              3 junge Antennenwelse
              3 Black Mollys ( 1M, 2W )
              1 siamesischer Kampffisch (M)
              1 Rotkopfsalmler ( ja ich weiß , Becken zu klein , allein fühlt er sich nicht wohl , hab ihn / sie jetzt aba schon zwei jahrealleine in dem Becken , die anderen sind schon vorher gestorben-leider!)

Wasserwerte (54l) :pH : ca 7,4              GH : ca 15
                                KH : ca 5                  NO3: 10mg/l          NO2 : 0,1 mg/l

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 03/06/2010 1:58 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

.................fortsetzung ( programm hat irgendeinen fehler gehabt ) ....

nun die frage : hätte in dem 180 l Becken ein paar Barsch Arten und ev. noch die neonsalmler aus dem 54l Becken , sodass aus dem 54l ein Guppy und Black Molly Becken wird . ( Black Mollys von mir sind eine ziemlich kleine Art die in einem 54l Becken leicht
auskommt .)
Ich befürchte den Kampffisch muss ich zurückgeben , weil er den Guppies die Flossen abknabbert und zu den Barschen würde er ja auch nicht passen , oder ?
180l ...... ich hätte gerne 2-3 Barscharten , vielleicht wisst ihr ja welche die gut zusammen passen , wenn es sich von der anzahl der fische im 180er ausgehen würde , würde ich dem Rotkopfsalmler auch gerne gesellschaft kaufen ,
ich weiß die fragen sind nicht so leicht zu beantworten , vor allem weil ich gerne schön und kräftig gefärbte fischis hätte, und wenns geht auch noch gerne ein paar pflanzen im becken haben würde

vielen dank für die antworten schon im voraus !  

mfg berni

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 03/06/2010 2:09 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

warte auf antworten.....................(bitte !!!............!!!...........)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/06/2010 11:47 am
qualle
(@qualle)
Eminent Member

Hallo Berni!
Es ist nicht wirklich leicht die richtigen Barsche für ein kleines 180L Becken zu nennen da man für die meisten so ab 250L Becken benötigt.
Von der Größe her könntest du Schmetterlings – Buntbarsche einsetzten. Von dehen gibt es sehr schöne Züchtungen aber da bist du mit deinem  GH : ca 15 wieder verdammt am oberen Limit.
Bist du schon mal bei deinem Aquarium – Händler gewesen.  Was hat dieser momentan anzubieten? Derzeit ist ja nicht die Hochsaison fürs Aquarium.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2010 6:47 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

hallo,
Schmetterlingsbuntbarsche hätte ich eh gerne ,
nein hab noch nicht wirklich mit nem Händler gesprochen.......
danke für die Antwort !
          mfG berni

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/06/2010 9:47 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

hallo,
ich kann meine Wasserwerte mit Regenwasser aber bis zu 5 dGH herunterbekommen .
Gruß Berni

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/06/2010 8:57 am
Aquarium Forum
(@admin)
Estimable Member

Hallo
Regenwasser kann funktionieren, ABER Vorsicht!!
Je nachdem wo du das Wasser auffängst ist es von der Luftverschmutzung her belastet. Regenwasser, das von der Dachrinne kommt kann extrem verschmutzt sein da sich am Dach viel Schmutz ansammelt. Metalldachrinnen sind teilweise auch gefährlich da das Regenwasser mit dem Schmutz von Dach Teile vom Metall löst.
Es gibt zum Thema Regenwasser im Aquarium jedoch einige gute Lösungen im Internet. So findet man Bauanleitungen für mit Plastik bespannte Flächen wo man das Wasser auffängt oder auch eine Nachfilterung  des Regenwassers über Aktivkohle.
Dann natürlich stellt sich noch die Frage der Lagerung. Denn es regnet nicht immer dann wenn man den Wasserwechsel macht.
Die einfachere Lösung wäre eine Osmoseanlage. Kostet einmal Geld aber man hat immer Wasser fürs Aquarium wenn man es benötigt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2010 8:57 am
berni543210
(@berni543210)
Active Member

hallo,
danke für die imformationsreiche Antwort!
ja ich weiß , ich fang es mit mehreren Wäschekörben auf und filterre es mit Kaffeefilterpapier ,
dann prüf ich noch mit nem Streifentest - und los geht´s
.....
wie viel kostet denn so eine osmoseanlage ??
mfG Berni

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/06/2010 4:11 pm
Aquarium Forum
(@admin)
Estimable Member

Neu ab ca. 70 Euro.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2010 9:26 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

naja - nicht grad billig- wie funkioniert die anlage überhaupt?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/06/2010 11:09 pm
Aquarium Forum
(@admin)
Estimable Member

Das Gerät wird an die Wasserleitung angeschlossen und hat 2 Ausläufe. Bei einem kommt das weiche saubere gefilterte Wasser raus und auf der andern das harte verschmutze Wasser. Im Osmosegerät befindet sich eine Membrane die nur reines Wasser durchlässt. Je nach Größe kannst du so ab ca. 100 Liter pro Tag weiches Osmosewasser erzeugen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/06/2010 11:53 pm
berni543210
(@berni543210)
Active Member

hey,
nict schlecht!
aber kann vlt. mal wieder jemand auf die ehemalige frage zurückkommen

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/06/2010 11:49 pm
deadlyPoison
(@deadlypoison)
Active Member

hey,

ist denn das thema noch aktuell?
wegen deinem wasser,...
wir hatten auch ähnliche probs, haben sehr hartes wasser, haben dies jedoch ziemlich leicht gelöst...
haben unser 200l aqua. mit 100l normalem wasser aufgefüllt und haben von unserem händler einfach osmosewasser gekauft (ist gar nichst so teuer 60l haben 12€ gekostet)

GLG
deadlyPoison

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/08/2010 8:48 pm
deadlyPoison
(@deadlypoison)
Active Member

hey,

um auf dein thema zurückzukommen,....

guck dich doch hier mal um:
http://www.aquarium-guide.de/buntbarsche.htm

sind schon ein paar die von der größe her passen würden, nur wirds dann schwer verschiedene arten rein zu setzen,....
und viele passen auch ned rein...

wir haben in unserem 200l z.b. 4 skalare(die klein sind und auch klein bleiben...)
haben uns da mit unseren zoo-händler unterhalten

würd ich dir auch mal raten

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, halte uns doch auf dem laufenden.

GLG
deadlyPoison

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/08/2010 9:09 pm
Teilen: