Hallo Leute,
ich habe mir jetzt endlich ein Aquarium kaufen können (zwar nur ein kleines aber immerhin). Und brauche dringend euren Rat.
Ich habe so an folgenden Fischbesatz gedacht:
6 Endler Guppys
8 Rote Neons
5 Tigergarnelen
2 Apfelschnecken und
2 Dornaugen
Was haltet ihr davon? Ist das zu viel?? Da ich Anfänger bin habe ich noch keine Ahnung was zu viel ist. Könnt ihr mir da helfen. Das dooove ist ja, wenn man nach der Regel 1cm->1l geht, könnte ich ja höchstens 12 Neons in mein kleines Ökosystem setzen!!!? Aber einen Fehler möchte ich auch nicht machen.
Für eure Antwort schon mal vielen Dank.
Hallo
Wie du lebst festgestellt hast (sehr gut), sind das zu viele. Ich würde auf alle Fälle eine Position streichen.
🙂
Hallo,
als erstes solltest Du die Dornaugen streichen, denn die fühlen sich erst in einem Schwarm ab 10 wohl.
Ebenso die Neons, bitte nicht unter 10 gehen.
Die Anzahl der Endlers Guppies ist okay (mind. 5).
Solltest Du die Neons und Guppies zusammen halten, dann beachte den ph-Wert. Sollte zwischen 6,0 und 6,5 liegen.
Über Garnelen weiß ich nichts, kann daher nicht sagen ob der Wert mit ihren Bedürfnissen übereinstimmt.
Grundsätzlich rate ich Dir dazu erstmal das Becken einlaufen zu lassen und nach drei Wochen mal die Werte zu messen.
Dann kennst Du grob die Werte, die Du grundsätzlich hast. Wenn Du Fische mit anderen Werten haben möchtest, dann solltest Du bedenken, das Du bei jedem Wasserwechsel die Werte wieder herstellen musst, ist nicht unbedingt was für einen Anfänger, da das Becken recht klein ist. Je kleiner ein Becken, desto intensiver ist die Arbeit und schwerer die Abweichungen von der Basis zu erhalten.
Das dooove ist ja, wenn man nach der Regel 1cm->1l geht, könnte ich ja höchstens 12 Neons in mein kleines Ökosystem setzen!!!?
versteh ich jetzt nich ganz wie du auf nur 12 neons kommst wenn man 1cm fischlänge auf 1liter wasser rechnen muss , bei 54 liter??????
also dein besatz find ich okee aber die tigergarnelen würd ich weglassen, man sollte auch eine gruppe aus mindestens10 besser 20 tieren halten und das wird dann zuviel und dann noch mit dornaugen gaaanz schlecht denn sie könnten es als futter betrachten 😉