Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle 6 Welse auf einmal tot

 
norakube
(@norakube)
Active Member

Hallo Leute!
Bin komplett neu hier, aber mich hat dieses Forum hier sehr angesprochen und ich hoffe irgendwer kann mir helfen?
Seit 4 Wochen haben mein Freund ich ich uns ein Aq zugelegt. Er hatte vor einigen Jahren auch schon eins und kennt sich daher bestens aus.
Wir haben das Aq 3 Wochen einlaufen lassen und haben dann 4 Antennenwelse und 2 Rückenschwimmende Kongowelse eingesetzt. Eine Woche ging auch alles gut. Doch als morgens das Licht anging und ich mich schon gefreut habe die Welse zu beobachten waren alle 6 TOT! Ich war total  geschockt und konnte es nicht verstehen. Bin sofort in Aq-laden und hab das wasser testen lassen es war völlig in ordnung. Was ist da geschehen?  :-[

Die Welse hatten so komische weiße oder durchsichtige fäden am kiemen hängen und uns ist aufgefallen, dass an der Scheibe ne weiße dünne schicht klebt.
So wie kleine schirmchen, oder spinnenweben ganz schwer zu erklären.Das hatten die Welse auch am Kiemen. Was ist da nur passiert? Als ich die toten welse raus geholt habe, wirbelten auf einmal diese weißen spinnenweben oder schirmchen von den Welsen ab und verteilten sich im Aq.

Wir wollten diese Woche Fische einsetzen, aber dass wird jetzt erstmal nichts....Was sollen wir machen? Alles nochmal neu einrichten und die komische schicht abwaschen?

Ich hoffe es kann uns wer helfen oder nen rat geben ... wir wissen nicht was wir machen sollen. Nicht das wenn wir fische einsetzen das wieder passiert...

Danke schonmal das ihr euch unser Problem durchgelesen habt!

LG Nora

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 01/10/2010 2:31 pm
qualle
(@qualle)
Eminent Member

In welchem Zeitraum sind die Fische gestorben? Einfach über die Nacht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/10/2010 3:51 pm
norakube
(@norakube)
Active Member

Ja, als das Licht ausging waren alle noch putzmunter ( sahen zumindest so aus ) und als es wieder anging morgens waren alle tot.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 01/10/2010 4:00 pm
qualle
(@qualle)
Eminent Member

Ein so schnelles Fischsterben ist sehr selten. Eigentlich tritt dieser nur auf wenn das Wasser kippt oder kein Sauerstoff mehr im Wasser ist.
Pilze wachsen auch nicht in nur wenigen Stunden und töten dann  gleich alle Fische. Ob es sich bei den weißen durchsichtigen Fäden um einen Pilz oder eine Krankheit handelt ist schwer zu sagen ohne diese unter dem Mikroskop zu betrachten.
Ich denke aber nicht, ich vermute das dies vom verfaulen der Fische kommt.
Was mir auch ein Rätsel ist, das wenn du 6 tote Fische im Wasser hast und das Wasser dann testen läßt und alles mit dem Wasser OK ist. Absolut unverständlich. Im Normalfall verursachen so viele Leichen eine extreme Verschlechterung der Wasserwerte.   

Fragen:
Welche Wasserwerte wurden hier getestet?
Schaltest du die Pumpen in der Nach aus?
Gab es einen Stromausfall?
Wie groß ist das Becken?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/10/2010 4:19 pm
norakube
(@norakube)
Active Member

Ich versteh das auch nicht, ich war wirklich vllt ne stunde nach der entdeckung in dem laden und hab das testen lasse. da konnte mir keiner sagen was das sein kann.
In dem Aq sind 100L, stromausfall gab es nicht und die Pumpe bleibt nachts an. Welche werte getestet wurden weiß ich nciht, da ich mich auf dem gebiet noch nicht richtig auskenne deswegen hab ich den selber lieber nicht gemacht und einen testen lassen der sich damit auskennt! Hab eine wasserprobe genommen unter wasser verschlossen und dort hin gebracht.
Jetzt nach 3 Tagen sind diese komischen weißen schirmchen oder spinnenweben immernoch da. obwohl wir auch einen normalen wasserwechsel gemacht haben.
Das einzige was mir auch sofort eingefallen ist, der sauerstoff. Ich selber kann nicht verstehen das pflanzen alleine im becken reichen um sauerstoff zu produzieren. Ich dachte vorher immer das man da was braucht für sauerstoff aber der Mann aus dem laden und mein freund meinen das pflanzen reichen. haben 2 hintergundpflanzen und mind. 3-4 kleine ist das zu wenig?

Danke das du dich antwortest 🙂

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 01/10/2010 4:32 pm
qualle
(@qualle)
Eminent Member

Was ich mir vorstellen kann ist:
Ein Fisch ist gestorben. Da das Aquarium noch nicht voll aktiv ist nach 3 Wochen hat der tote Fisch eine sehr hohe Ammoniak oder Nitrit Belastung verursacht. (einer dieser Werte muß beim Wassertest aufgefallen sein)  Dies hat dann zu einer Vergiftung der restlichen Fische geführt.
Aber natürlich kann man eine Krankheit auch nicht ausschießen!
Aus diesem Grund würde ich das Aquarium völlig ausräumen und reinigen.

Oder: (für diese Aussage werden mich wieder viele beschimpfen)
Einen billigen (nur 1 Stück) Fisch kaufen und ins Becken geben. Und dann abwarten was mit ihm passiert. Stirbt auch dieser nach kurzer Zeit dann bleibt dir nichts anders über als alles zu desinfizieren und von vorne beginnen.

PS: Nur wenn die Pflanzen gut wachsen produzieren sie genug Sauerstoff für eine gewisse Menge an Fischen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/10/2010 4:58 pm
norakube
(@norakube)
Active Member

An dem Tag davor, habe ich nochmal alle 6 Welse gezählt und jeder lebte! Deswegen würd ich das ausschließen außer einer ist abends gestorben und die anderen dann früh morgens das sind ja dann auch mind. 12 stunden das würde genügen oder?

Ja das mit dem Fisch oder mit 2 Fischen hatten wir auch vor, wollten nur mal gucken obs vielleicht nen Grund hat den wir nicht kennen und wollten erstmal abwarten! Ja ich denke wir machen das auch so. Wir gucken ob das bei dem Fisch genauso passiert und wenn ja müssen wir alles nochmal neu einrichten und wenn nein wars wohl einmal so warum auch immer und kommt dann hoffentlich nicht wieder.
Vielen Dank für deine Hilfe! Werde mal berichten wie das weiter gegangen ist und wann wird dann endlich Fische reinsetzen können.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 01/10/2010 5:09 pm
Teilen: